Jetzt kommen die Grimm Märchen!

Wie Einige von euch schon bemerkt haben, kommen jetzt nach und nach die beliebten Grimm Märchen auf Schlummerienchen® online. 

Wir haben die Märchen in drei Kategorien unterteilt:

1. Originale - hier wurde nichts verändert.

2. In Zeitgemäßer Sprache - hier wurde die altertümliche Sprache aus 1850 an die zeitgemäße deutsche Sprache angepasst (auch die Rechtschreibung).

3. Neue Versionen - hier wurden auch inhaltliche Änderungen vorgenommen. Beispielsweise "zu grausame" Beschreibungen umformuliert, aber auch nach künstlerischer Freiheit einige Elemente umgeschrieben.

Bei den ersten zwei Kategorien solltet ihr beachten, dass in der Damaligen Zeit Kindermärchen stellenweise etwas "brutaler" erzählt wurden, als es heute der Fall ist. Das gilt nicht für alle Märchen, aber besser ist es, wenn ihr euch die Märchen vielleicht erst einmal durchlest und dann entscheidet, ob ihr sie eurem Kind / euren Kindern so vorlesen möchtet. Deshalb tauchen die Grimm Märchen auch nicht bei den neusten Gute Nacht Geschichten auf und haben so einen extra Bereich erhalten.

Es werden auch nach und nach neue Versionen der Märchen auf die Website kommen, aus denen eventuelle grausamere Beschreibungen entfernt werden.

So, jetzt aber viel Spaß mit den Grimm Märchen!